Inhalt

Regionalentscheid des 54. Vorlesewettbewerbs 2012/13

Datum: 18.02.2013

Greg und die Vampirschwestern im Lesewettstreit

Der Vorlesewettbewerb in diesem Schuljahr geht weiter! Ein Dutzend Schulsieger aus dem Nordkreis Kleve tritt zur nächsten Vorleserunde, dem Regionalentscheid an. Zu diesem lädt die Buchhandlung Hintzen am Freitag, den 22. Februar, 16 Uhr, in das Klever Kolpinghaus ein.

Die jungen Vorlesetalente aus 6. Klassen von Gymnasien, Real-, Haupt- und Gesamtschulen aus Kevelaer, Emmerich, Goch, Kalkar, Rees, Bedburg-Hau und Kleve sind im Grunde alle schon Sieger, denn sie haben ihre Vorlesekunst Ende des Vorjahres im Schulentscheid unter Beweis gestellt und sich gegen die Klassen- und Schulkonkurrenz erfolgreich durchgesetzt.

Nun treten sie mit einem neuen, selbst ausgewählten Text (Dauer: 3 Minuten) gegeneinander an und müssen sich auch mit dem Lesen eines fremden Textes beweisen. Die Wettbewerbs-Jury ist kompetent besetzt, beurteilt werden die Leseprofis von

o Dr. Claudia Gronewald (Kulturredakteurin),

o Malcom Lichtenberger (Schauspieler am Theater im Fluss),

o Jens Neumann (Leiter der Stadtbücherei Kleve),

o Elisabeth Verhoeven (Rundfunksprecherin bei WDR und  SWR) und

o Elisabeth Winkels (Märchenliebhaberin und Vorleserin von 15 Enkelkindern).

Alle Teilnehmer erhalten eine Urkunde und einen Buchpreis. Wer als Sieger/in aus diesem spannenden Lesewettstreit hervorgeht, nimmt im Frühjahr am Bezirksentscheid teil.

Der traditionsreiche Vorlesewettbewerb wird seit 1959 vom Börsenverein des Deutschen Buchhandels durchgeführt und steht unter Schirmherrschaft des Bundespräsidenten. Er lenkt öffentliche Aufmerksamkeit auf das Kulturgut Buch und das Lesen, will Lust zum Lesen wecken und Lesekompetenz von Kindern stärken. Jährlich nehmen bundesweit rund 600.000 Kinder an dem Wettbewerb teil. Etappen führen über Bezirks- und Länderebene bis hin zum Bundesentscheid im Juni 2013. Die über 600 Regionalwettbewerbe werden jeweils von örtlichen Buchhandlungen und Bibliotheken organisiert. Der Regionalentscheid ist öffentlich, Publikum willkommen und der Eintritt frei. Informationen bei der Buchhandlung Hintzen unter Tel. 02821-26655 oder info@hintzen-buch.de und auf www.vorlesewettbewerb.de.

Die Schülerinnen und Schüler haben Spaß am Vorlesewettbewerb

 

nach oben