Inhalt

Rundgang „Jüdische Geschichte in Kleve" am 03. Juni

Datum: 21.05.2012

Themenführung der Kleve Marketing

Am Sonntag, den 03. Juni lädt die Kleve Marketing zu einer neu ausgearbeiteten Führung mit Historikerin Helga Ullrich-Scheyda ein, die die jahrhunderte lange jüdische Geschichte in Kleve beleuchtet.
So wichtig hierbei die Zeit des Nationalsozialismus und das brutale Ende der Juden in Kleve sind und sein müssen, soll sich die Führung nicht auf diese Themen beschränken. Seit dem 17. Jahrhundert gab es durchgehend eine jüdische Siedlung in Kleve mit einer vielfältigen Geschichte, die nicht auf die Vernichtung jüdischen Lebens reduziert oder als Vorgeschichte des Holocaust betrachtet werden kann.
Daher geht es bei der Führung zum Beispiel auch um die Frage, wie die Juden zur Zeit des Großen Kurfürsten und der ersten preußischen Könige lebten und welche Auswirkungen die französische Revolution und die Politik Napoleons hatten. Wer waren die Klever Juden? Welchen Berufen gingen sie nach? Wo wohnten sie und wie war das Zusammenleben der jüdischen und christlichen Bevölkerung?
Am Ende wird der Besuch des jüdischen Friedhofs stehen. Auch seine Geschichte und die noch vorhandenen Grabsteine können Auskunft über jüdisches Leben in Kleve geben. Die ca. 2-stündige Führung beginnt am 03. Juni um 14.30 Uhr am Koekkoekplatz/Ecke Koekkoekstege, eine weitere Führung findet am Freitag, den 22. Juni um 18.00 Uhr statt. Die Teilnahme kostet 4 € pro Person, Anmeldung bei Kleve Marketing unter Telefon 02821/895090.

 

nach oben