Inhalt

"Schatzsucher" - Vorlesestunde und Schatzsuche der Stadtbücherei Kleve mit Hans-Peter  Bause

Datum: 06.10.2011

Bereits zum vierten Mal starten Bibliotheken in ganz Deutschland in Kooperation mit dem Deutschen Bibliotheksverband e.V. (dbv) vom 24.10. – 31.10.2011 eine einwöchige bundesweite Aktionswoche unter dem Motto „Treffpunkt Bibliothek – Information hat viele Gesichter“. Der thematische Schwerpunkt 2011 lautet „Schätze“.

Gleichzeitig ist  das Jahr 2011 das Internationale Jahr der Wälder – von den Vereinten Nationen dazu erklärt – um einen wichtigen Beitrag zur Erhaltung der Wälder weltweit zu leisten. Auch die Stadtbibliothek Kleve hat diesen Anlass aufgegriffen – einbezogen in das Projekt „Schätze“ des DBV und gleichzeitig in das Projekt „Ohne uns kein Waldkulturerbe“, um den Blick der Menschen  wieder stärker auf den Wald zu lenken und die Funktion von Bibliotheken in den Vordergrund zu rücken. Dazu lädt die Stadtbücherei Kleve Kinder ab 5 Jahren zu einer Vorlesestunde mit Hans-Peter Bause am Samstag, den 22.10.2011 von 10.30 Uhr – 12.30 Uhr unter dem Motto „Schatzsucher“ in ein Waldhaus ein.

Was gibt es Schöneres auf der Welt als Schätze zu besitzen? Sich auf Schatzsuche zu begeben! Zu vorgenanntem Termin ist der Geschichtenkoffer für Schatzsucher im Waldhaus der Caritas (an einer Waldstraße Richtung Ehrenfriedhof, Verbindung Nimweger Str. Richtung Donsbrüggen Waldsaum, ca. 200m hinter „Haus Ida“ rechts ab) gefüllt. Aus einem Buch wie eine Schatzkiste, randvoll mit Kostbarkeiten, wird von Geschichte zu Geschichte eine Schatzkarte erkennbar. Diese führt dann zum Versteck des Schatzes.

Die Waldszene (s.o.) wurde ausgesucht, weil im Jahr des Waldes auch auf unsere Natur als großem Schatz aufmerksam gemacht werden soll. Wer meint, das Haus nicht finden zu können, kommt um 10.00 Uhr zur Stadtbücherei. Von dort wird dann die gemeinsame Fahrt mit PKW angeboten.

Die Veranstaltung ist kostenlos. Infos bei den Mitarbeitern der Stadtbücherei Kleve (Tel. 7573-32, 31, 34)        

nach oben