Inhalt

Sonic.art Saxophonquartett in der Kleinen Kirche

Datum: 17.02.2010

Die Power eines kleinen Kraftwerks:  rhythm is it!

Traumhaftes Zusammenspiel, technische Perfektion, bemerkenswerte Klangfarbenmischung, virtuoses Gespür für Rhythmik, Dynamik und Intonation – so klingen die Lobeshymnen der Fachpresse über das junge Berliner sonic.art Saxophonquartett, das am Sonntag, 28. Februar, 18 Uhr, in der Besonderen Reihe in der Kleinen Kirche an der Böllenstege zu Gast sein wird.

Seit seiner Gründung haben sich die Absolventen der Musikhochschulen Berlin, Köln und Basel den Ruf eines hervorragenden Kammermusikensembles erspielt, wurden vielfach mit nationalen wie internationalen Preisen ausgezeichnet und gewannen 2008 den renommierten Deutschen Musikwettbewerb. Darüber hinaus ist das Quartett Stipendiat u.a. der Deutschen Stiftung Musikleben und der Celibidache Stiftung. Ruth Velten (Sopransaxophon), Alexander Doroshkevich (Altsaxophon), Martin Posegga (Tenorsaxophon) und Annegret Schmiedl (Baritonsaxophon) spielen zudem regelmäßig mit den Berliner Philharmonikern, an der Komischen Oper und im Konzerthaus Berlin. Gerade frisch erschien ihre in Kooperation mit dem Deutschlandfunk produzierte Debüt-CD.

Bei der Literaturauswahl kombiniert das Ensemble Originalkompositionen mit eigenen Arrangements bekannter  Werke der Quartett-Literatur. Beim moderierten „rhythm is it“-Konzert in Kleve steht neben dem Grand Tango von Astor Piazzolla Minimal-Music von Philip Glass (Mishima) und Michael Nyman (The Piano Sings) auf dem Programm – kombiniert mit den Bagatellen von György Ligeti und zwei Streichquartett-Sätzen von Dimitri Schostakowitsch. Da sind Klangpracht, rhythmische Finesse und Farbenreichtum garantiert, und mit der Power eines kleinen Kraftwerks interpretieren die Saxophonist(inn)en diese Musik atemberaubend frei, als ob sie überhaupt nie Luft holen müssten.

Das Konzert ist ein Förderprojekt der „Deutsche Musikrat Projekt gGmbH“ aus der Bundesauswahl Konzerte junger Künstler (BAKJK) mit Preisträgern des Deutschen Musikwettbewerbs. Konzertkarten gibt es für 10,-- €/erm. 5,-- € im Vorverkauf beim Bürgerbüro (Tel. 02821-84600) und im Fachbereich Kultur der Stadt Kleve (Tel. 02821-84-336). Einlass: 17.30 Uhr.

sonic.art

nach oben