Inhalt

Stadtrundfahrten mit neuer Route ab 15. Mai

Datum: 10.05.2010

Klever Geschichte erleben

Die sommerlichen Stadtrundfahrten durch Kleve finden schon seit vielen Jahren statt und sprechen neben den Touristen auch die Bürger von Kleve und Umgebung an. Für dieses Jahr haben sich Kleve Marketing und die Stadtführer etwas Neues ausgedacht und die Route erweitert. „So können wir neben den Highlights im Stadtzentrum auch die Sehenswürdigkeiten in den Klever Ortsteilen anfahren" so Martina Gellert vom Stadtmarketing.

Vom Startpunkt Herzogstraße gegenüber der Touristinfo führt die Tour zunächst über den Opschlag, vorbei an der Stadthalle über die Worcester-Brücke und durch die Galleien, wo man den Blick auf den Niederrheinischen Höhenzug genießen kann. Schwanenburg, Stiftskirche, Lohengrin-Brunnen und Aussichtsturm werden passiert, bevor es durch den Reichswald zum Britischen Ehrenfriedhof geht. Auch die Klever Gärten und die Alte Mühle Donsbrüggen werden angefahren und schließlich führt die Rundfahrt durch die Düffel, über den Deich zum Johanna Sebus Denkmal, am Spoykanal entlang und schließlich durch die Tiergartenstraße und vorbei am Koekkoekplatz zurück zum Ausgangspunkt.

Auf der Tour gibt es viel über die Geschichte von Kleve zu hören und über die Landschaft, die die Stadt umgibt. Aber auch neuere Entwicklungen wie der Bau der Hochschule werden Thema sein.

Die Stadtrundfahrten finden vom 15. Mai bis 30. Oktober an jedem Samstag um 11.00 Uhr statt und beginnen gegenüber der Touristinfo (Herzogstraße, Eingang Fußgängerzone). Die Teilnahme an der ca. 90-minütigen Tour kostet für Erwachsene 4,50 Euro, Kinder bis 14 Jahre fahren kostenlos mit. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

 

die Klever Stadtführer (von rechts nach links: Dieter Cammans, Helga Ullrich-Scheyda, Wiltrud Schnütgen, Petra Scheike, Marlene Zedelius)

nach oben