Inhalt

Tag der offenen Tür im Familienzentrum Morgenstern

Datum: 21.05.2012

Das Familienzentrum Morgenstern der Stadt Kleve öffnete am Sonntag, den 06. Mai 2012 seine Türen für alle Eltern, Kinder, Träger und alle Interessierten. Unter dem Motto „ Hand in Hand in unserem Land“ feierte das Familienzentrum seinen 15. Geburtstag, den Wiedererhalt des Qualitätssiegels zum Familienzentrum sowie die Präsentation der neu geschaffenen Räumlichkeiten.

In Zusammenarbeit mit der Stadt Kleve, den Beschäftigten der Kindertagesstätte sowie dem beauftragten Architekturbüro wurde eine großzügige Erweiterung für Kinder im Alter von unter 3 Jahren entwickelt. Der vorhandene Mehrzweckraum wurde vergrößert und die erforderlichen Neben- und Aufenthaltsräume geschaffen. Das Erscheinungsbild des Neubaus hat sich dabei an der vorhandenen Kindertageseinrichtung orientiert. Mit den Rohbauarbeiten wurde Anfang Januar 2011 begonnen. Die Fertigstellung der Bauarbeiten erfolgte zum Jahresende 2011. Inzwischen sind die erforderlichen Restarbeiten abgeschlossen und neue Einrichtungsgegenstände wurden geliefert.

Die tatsächlichen Baukosten von rund 700.000 € liegen noch unterhalb der Kostenschätzung. Die Finanzierung der gesamten Maßnahme erfolgte durch Fördermittel des Landes Nordrhein-Westfalen und einem Eigenanteil der Stadt Kleve von rund 160.000 €. Mit der Baumaßnahme wurde die Voraussetzung geschaffen, 30 zusätzliche Plätze für Kinder von unter 3 Jahren bereitzustellen.

In der neu geschaffenen Cafeteria konnten sich alle an den vielen selbst gebackenen Köstlichkeiten stärken. Dabei nutzten viele Eltern und Gäste die Möglichkeiten sich auszutauschen und neue Kontakte zu knüpfen.

Fröhliche Kinder mit ihren Eltern und das gesamte Kindergartenteam freuten sich über viele neugierige Besucher. Besonders für die Kinder gab es viele interessante Spiele und Angebote zu entdecken, z. B. das Henna Malen, Werken an der Werkbank, Länder-Dosen-Werfen, Schreibtanz, Gesichter schminken und vieles mehr. Ein Theaterstück „Die kleine Raupe Nimmersatt“ war ein besonderes„Highlight“ für die Kinder.

Für die Erwachsenen gab es viele Chancen sich über die pädagogische und therapeutische Arbeit, die sowohl vom Team als auch von den Kooperationspartnern an diesem Tag präsentiert wurden, zu informieren.

nach oben