Inhalt

Tag des offenen Denkmals in Kleve

Datum: 01.09.2009

Tag des offenen Denkmals in Kleve

„Historische Orte des Genusses“ - am 13. September

Idylle am Eickholtscher Hof

 

Bereits zum 17. Mal wird in diesem Jahr der Tag des offenen Denkmals in Deutschland gefeiert - am 13. September soll zum Schwerpunktthema „Historische Orte des Genusses“ bundesweit der Denkmalschutz erlebbar gemacht werden.

In Kleve werden an diesem Tag verschiedene Häuser ihre Tore öffnen, die auf ganz unterschiedliche Weise Orte des Genusses sind. Der Eickholtsche Hof (Mehrer Straße 4 in Donsbrüggen) bietet Kunstgenuss. Von 11 bis 18 Uhr werden keramische Arbeiten von Nicole Thoss und Malerei von Anne Thoss zu sehen sein, außerdem werden Führungen durchs Haus, die Scheune, den Gewölbekeller, das Atelier und den Garten angeboten. Im XOX-Gebäude, wo früher für Bisquit-Genuss gesorgt wurde, lädt das XOX-Theater von 11 bis 18 Uhr zum Blick hinter die Kulissen des Theater-Genusses ein mit Besichtigung des Theaters, Informationen zu den vergangenen Produktionen, Vorstellung des neuen Spielplans und Kostproben aus der laufenden Arbeit. In der Villa Belriguardo werden zwischen 11 und 18 Uhr die schönen Dinge des Lebens zu finden sein: Von Mode über Antiquitäten und Interieur bis zum Gaumengenuss im Bistro.

Auch in die frühere Kakaofabrik Bensdorp darf man an diesem besonderen Tag einen Blick werfen: um 14.30 Uhr kann der historische Teil des Gebäudes besichtigt werden.  Außerdem kann vom Klever Aussichtsturm in der Königsallee der Blick in die Landschaft genossen werden und auch der Schwanenturm ist von 10 bis 17 Uhr bei freiem Eintritt geöffnet.

Darüber hinaus laden der Klevische Verein für Kultur und Geschichte/Freunde der Schwanenburg e.V. und die Kleve Marketing zu verschiedenen Führungen ein: Um 11.00 Uhr beginnt eine ca. 3-stündige geführte Busrundfahrt bei der die Villa Belriguardo, das Bensdorpgelände, das XOX-Theater und die Wasserburg Rindern besichtigt werden. Im Rahmen der Rundfahrt wird Wolfgang Krebs über die Produktion koscherer Margarine in Kleve berichten und auch der Gaumengenuss wird nicht ganz zu kurz kommen. Um 15.00 Uhr wird Gartenhistorikerin Marlene Zedelius eine Führung zu den historischen Orten des Genusses nach dem 1748 erschienenen Buch des Badearztes Johan Henrich Schütte: „Amusemens des Eaux de Cleve, oder Vergnügungen und Ergötzlichkeiten bey denen Wassern zu Cleve“ anbieten. Treffpunkt ist beim Museum Kurhaus Kleve. Die Teilnahme an beiden Führungen ist kostenlos, eine Anmeldung bei Kleve Marketing (Tel.: 02821/895090) ist jedoch erforderlich. Darüber hinaus bietet der Arbeitskreis Kermisdahl-Wetering im Alten Tiergarten um 11.00 Uhr und 15.00 Uhr Führungen zu „Kiek in de Pot“ und „Spitzberg“ sowie Kutschfahrten an. Start ist am Haus Bellevue in der Nassauer Allee 49, weitere Informationen gibt es unter www.kermisdahl-wetering.de.

Die Villa Bellriguardo

 

nach oben