Inhalt

Themenführungsreihe der Kleve Marketing

Datum: 20.04.2009

 „Johanna Sebus und der Rhein“ am 03. Mai

Foto des Johanna Sebus Denkmals

 

Um den Verlauf des Rheins und die Geschichten, die sich um ihn ranken, geht es bei der Themenführung der Kleve Marketing am Sonntag, den 03. Mai 2009.

Zunächst wird das 1811 errichtete Johanna Sebus Denkmal besichtigt und dort das von Goethe auf die Heldentat der Johanna Sebus verfasste Gedicht vorgetragen. Stadtführerin Marlene Zedelius erzählt über die durch Rhein­überschwemmungen und -verlagerungen gestaltete Landschaft des Niederrheins. Bei einem Spaziergang über den Deich sieht man in der Ferne die Kirche von Rindern, in der sich das Grab der Johanna Sebus befindet.  An der Schleuse angekommen, wird es um die Geschichte des Spoykanals und des Schleusenbaus gehen, bevor ein kurzer Spaziergang Richtung Griethausen Blick auf die Eisenbahnbrücke und die „Niederrhein Golden Gate“ Brücke von Emmerich bietet, wobei die Verkehrsentwicklung auf und über den Rhein zur Sprache kommen wird. Zum Abschluss steht die Geschichte des Dorfes Brienen und der heutigen Gaststätte „Zum Johanna Sebus Denkmal“ auf dem Programm, in der eine eingemauerte, steinerne Inschrift an das Haus erinnert, das Napoleon für die Mutter Sebus erbauen ließ.

Der Treffpunkt für die ca. 2,5-stündige Führung ist um 14.30 Uhr an der Gaststätte in der Johanna Sebus Str. 50, Brienen/Wardhausen. Die Teilnahme kostet 5 € pro Person. Anmeldung bei Kleve Marketing (Tel.: 02821/895090) ist erforderlich.

 

nach oben