Inhalt

Umbau der Materborner Allee in Kleve

Datum: 09.09.2009

Radwegebau verbessert die Verkehrssicherheit allgemein und trägt insbesondere zur Schulwegsicherung bei

 

Zur Erläuterung der anstehenden Baumaßnahme findet am Mittwoch, dem 09.09.2009, um 19°° Uhr in der Gaststätte "An de Poel" (Coenders), Kleve, Materborner Allee 81 eine Informationsveranstaltung insbesondere für die Anlieger statt.

Die Ortsdurchfahrt der Landstraße 484 wird von der Kreuzung Albersallee/Königsallee bis zur Kreuzung Querallee/Dorfstraße auf der gesamten Länge von rund 600 m komplett umgebaut. Die geplante Maßnahme bildet den 3. Teil eines dreiteiligen Ausbaukonzeptes der Hoffmannallee/Materborner Allee. Die Neuaufteilung des Straßenraumes und die Entflechtung der Verkehre kommt insbesondere den Radfahrern (z.B.: Schulwegsicherung) zugute. Durch den Bau beidseitiger Radwege wird ein weiterer Lückenschluss im Radwegenetz erreicht. Dabei bleiben der Alleencharakter und ein Großteil der Parkplätze erhalten.
Die Lichtsignalanlage im Kreuzungsbereich mit der Querallee/Dorfstraße wird den aktuellen Erfordernissen angepasst. Gleichzeitig wird die Straßenbeleuchtung erneuert und in Teilbereichen sind die vorhandenen Abwasserkanäle einschließlich der Hausanschlüsse im öffentlichen Bereich zu sanieren.
Um unnötige Behinderungen der Anwohner und des allgemeinen Straßenverkehrs zu vermeiden, ist es erforderlich, die Arbeiten in mehrere Bauabschnitte zu unterteilen.
Die Tiefbauarbeiten beginnen am Montag, dem 05. Oktober 2009 an der Einmündung der Königsallee im Bereich des Bürgersteiges/Parkstreifens. Mit Rücksicht auf das anstehende Weihnachtsgeschäft werden die Arbeiten bis zum Jahresende bei laufendem Verkehr durchgeführt und "wandern" bis ca. Mitte November 2009 stadtauswärts bis zur Einmündung der Kapellenstraße. Im weiteren Verlauf wird der gegenüberliegende Bürgersteig umgebaut. Zeitlich gleichlaufend wird, auch unter laufendem Verkehr, der Kanal zwischen der Delfter Straße und der Dorfstraße ausgetauscht.
Eine Einbahnstraßenregelung wird stadteinwärts erst eingerichtet, wenn die Arbeiten am Bürgersteig auf der Seite zwischen der Hornstege und der Delfter Straße durchgeführt werden.
Für den Fahrbahnumbau, der in zwei Abschnitten erfolgt, wird ca. im März 2010 für rund 4 Wochen (1. Abschnitt) eine Vollsperrung eingerichtet. Der Anliegerverkehr ist gewährleistet. Der Fahrzeugverkehr wird je nach Baufortschritt großräumig umgeleitet.
In den weiteren Bauabschnitten in Richtung Materborn wird ebenso verfahren, wie oben beschrieben.
Nach Terminplan ist die Fertigstellung für Mitte August 2010 vorgesehen.
Für unvermeidbare Behinderungen im Baustellen- und Umleitungsbereich bitten wir um Nachsicht. Ortskundige Verkehrsteilnehmer sollten den Bereich bitte weiträumig umfahren.

 

 

nach oben