Inhalt

Virtuelle Poststelle der Stadt Kleve

Datum: 14.07.2010

Die Nutzung von E-Mail im täglichen Geschäftsleben wird immer selbstverständlicher. Die Kommunikation über E-Mail verschafft insbesondere Zeitvorteile auf Seiten des Versenders und des Empfängers. Mit der Stadt Kleve kann bereits seit Jahren elektronisch in Kontakt getreten werden. Alle Organisationseinheiten und Mitarbeiter der Stadtverwaltung sind über E-Mail direkt erreichbar.

Neu ist ab sofort, dass rechtsverbindliche E-Mails über die zentrale E-Mail-Adresse

vps@kleve.de

an die Stadt gesandt werden können. Die bei der Stadt Kleve eingehende elektronische Form entwickelt dabei die gleiche Rechtswirkung wie die unterschriebene Papierform.

Des Weiteren können die Nachrichten an die Stadtverwaltung zur Sicherung der Vertraulichkeit künftig über die zentrale E-Mail-Adresse verschlüsselt versandt werden. Dadurch ist ausgeschlossen, dass E-Mails mit schutzwürdigen Inhalten von Unbefugten mitgelesen oder unbemerkt manipuliert werden. Um die technischen Neuerungen umsetzen zu können, hat die Stadt Kleve eine Virtuelle Poststelle, kurz: VPS, eingerichtet.

Welche Verschlüsselungsverfahren akzeptiert werden und Informationen zu den möglichen Dateiformaten finden Interessierte auf www.kleve.de.

nach oben