Inhalt

Vorläufige Schulschließungen wegen Corona-Virus

Datum der Meldung: 11.03.2020

Das Freiherr-vom-Stein Gymnasium und die Johanna-Sebus-Grundschule bleiben zunächst am Donnerstag, 12.03.2020, geschlossen. Dies hat die Stadt Kleve als Schulträger in Absprache mit den Schulleitungen auf dringende Empfehlung des Gesundheitsamtes des Kreises Kleve beschlossen.

Bei einem Angehörigen eines Kindes, das das Gymnasium besucht, ist der neuartige Coronavirus „Covid-19“ festgestellt worden. Gleiches gilt für ein Kind, das die Johanns-Sebus-Grundschule besucht.

In einem Schreiben an die Erziehungsberechtigten und Eltern beider Schulen teilt der Kreis Kleve mit: „Ihre Einrichtung wurde am 09.03.2020 von dem Kind eines Patienten mit Nachweis von Coronavirus (Covid 19/SARS-CoV-2) besucht. Das Kind selber ist bisher nicht erkrankt.

Wir haben dem Träger aus Vorsorgegründen empfohlen, die Einrichtung zunächst am 12.03.2020 und möglicherweise für einige weitere Tage zu schließen, damit weitere Ermittlungen erfolgen können.“

Die Eltern wurden zudem durch die Schulleitungen, Herrn Bleisteiner und Frau Peters, darüber informiert, dass es sich um eine Vorsichtsmaßnahme handele, die Kinder auf eine Infektion hin getestet worden seien und das Ergebnis am Donnerstag, 12.03.2020 vorliegen solle.

Neben den einzuhaltenden allgemeinen Hygieneregeln seien weitere spezifische Maßnahmen zum jetzigem Zeitpunkt nicht erforderlich, so der Kreis Kleve weiter.

Über die aktuelle Entwicklung im Kreis Kleve informiert die Kreisverwaltung auf der Seite kreis-kleve.de.

Bei der Stadt Kleve wurde inzwischen ein Stab „Corona“ unter Leitung der Ordnungsbehörde eingerichtet. „Zum Wohle der Kinder, Eltern und des Lehrerkollegiums haben wir die Empfehlung des Gesundheitsamtes des Kreises Kleve unmittelbar umgesetzt. Es handelt ausdrücklich zunächst um eine Vorsichtsmaßnahme. Weitere Entscheidungen werden nach Vorliegen der Testergebnisse getroffen.“, so Bürgermeisterin Sonja Northing.

nach oben