Inhalt

Weltreise durch Wohnzimmer - erstes Ziel Malaysia

Datum: 16.01.2014

Im neuen Jahr startet an der VHS Kleve eine neue Reihe: "Weltreise durch Wohnzimmer". Im Kleverland leben Menschen aus über 100 verschiedenen Nationen. Die meisten von ihnen sind gastfreundlich, stolz und glücklich, wenn sie von ihrer alten Heimat erzählen können. Auf der anderen Seite gibt es bei vielen Einheimischen das Interesse an fremden Kulturen. Aber oft reichen weder Geld noch Zeit aus, die ganze Welt zu bereisen und sich einen Eindruck vor Ort zu verschaffen. Auf der Weltreise durch Wohnzimmer kann man zwei Stunden im Wunschreiseland verbringen - mit einer ökologisch verträglichen Anreise von ein paar Minuten mit dem Auto, Bus, Fahrrad oder zu Fuß. Die Reiseleiter/-innen freuen sich, maximal 12 Personen für zwei Stunden als ihre Gäste zu begrüßen. Auf ganz individuelle Weise erzählen sie von ihrem Heimatland - meist mit Fotos, Musik und auch mit einer Kleinigkeit zu essen.

Die ersten Reisen haben im Jahr 2011 in Ostwestfalen stattgefunden, wo die Idee geboren wurde. Seither haben sich viele Volkshochschulen angeschlossen. Alle Reisenden bekommen bei der ersten Reise einen Reisepass, der von den jeweiligen "Reiseleiter/-innen" bei der Einreise ins Wohnzimmer gestempelt wird. Die "Weltreise durch Wohnzimmer" wird unterstützt von der Andreas-Mohn-Stiftung.

Das erste Reiseziel ist am Montag, 3. Februar, um 19 Uhr Malaysia. Anmeldeschluss ist der 21. Januar. Weitere Informationen im neuen Programmheft, www.vhs-kleve.de oder Telefon 02821/7231-0.


nach oben