Inhalt

Wertstoffdiebstahl / das geht uns alle an!

Datum: 01.08.2014

Wieder die Meldung: „Ein Transporter sammelt die von den Klever Bürgerinnen und Bürgern bereitgestellten Wertstoffe unberechtigt ein.“ Das Sammelfahrzeug der USK (Umweltbetriebe der Stadt Kleve – AöR –) hat das Nachsehen. Es findet nur noch leere Behältnisse vor.

Was steckt dahinter? In Kleve wird den Bürgerinnen und Bürgern seit dem 01. Januar 2013 ein zusätzlicher Service angeboten. Wertstoffe – insbesondere Kleidungsstücke und Schuhe, Kleinmetalle und Elektrokleingeräte – werden haushaltsnah im Turnus von 8 Wochen von den USK eingesammelt. Dieses System hat sich etabliert und ergänzt die vorhandenen Sammelsysteme, wobei hier die Wertstoffsammlungen über die stationären Altkleidercontainer an nunmehr 22 über das Stadtgebiet verteilten Standorten und über den Wertstoffhof, der sich im Übrigen immer noch wachsender Beliebtheit erfreut, hervorgehoben werden sollen. Die Erlöse daraus kommen dem Gebührenhaushalt und damit allen Bürgerinnen und Bürgern unmittelbar zugute.

Dankbar sind die USK für jeden Hinweis und auch das couragierte Verhalten der Bürgerinnen und Bürger, denn sie tragen Sorge dafür, dass die Wertstoffe korrekt an die USK übergeben werden.

Denn eins ist klar: Abfälle aus Haushalten (dazu gehören auch die Wertstoffe) sind nach den geltenden rechtlichen Vorschriften insbesondere dem Kreislaufwirtschaftsgesetz an den kommunalen Entsorger – hier: die USK – überlassungspflichtig.

Und deshalb gilt: Die illegale Wegnahme von Wertstoffen verstößt nicht nur gegen die satzungsrechtlichen Regelungen der USK sondern ist illegal und strafbewehrt. Elektrogeräte im Übrigen sind als sogenannter ‚gefährlicher Abfall‘ eingestuft und dies nicht ohne Grund. Denn eine unsachgemäße Entsorgung gefährdet die Umwelt und damit die Gesundheit.

Also: Die aktive Nutzung des von den USK bereitgestellten Angebotes liegt im eigenen Interesse der Klever Bürgerinnen und Bürger. Eine Entnahme der zur Abholung in den Glaskörben bereitgestellten Wertstoffe durch Dritte, insbesondere professionelle Sammler, stellt im Ergebnis einen Diebstahl dar. Sollten solche Wertstoffdiebstähle festgestellt werden wird um Information an die USK gebeten (Telefon 02821/8994-00, s.a. www.usk-kleve.de). Vorteilhaft hierbei ist, wenn eine Beschreibung sowie Kennzeichen des Sammelfahrzeuges, Ort und Zeit mitgeteilt werden.

Ansprechpartner

Name Kontakt
USK Umweltbetriebe der Stadt Kleve
Brabanter Straße 62
47533 Kleve
Tel.:0 28 21 / 89 94 - 00
USK@Kleve.de

nach oben