Inhalt

Wirklichkeit und Visionen Strategien für eine erfolgreiche Gleichstellungsarbeit

Datum: 07.02.2014

22. Bundeskonferenz kommunaler Frauenbüros und Gleichstellungsstellen, Potsdam den 26-28.01.2014

Voller Erfolg: die bisher größte Bundeskonferenz der kommunalen Gleichstellungs- und Frauenbeauftragten Deutschlands

Die Zeit ist reif für Veränderung: Visionen, viele Ideen und klare Forderungen

Klarer Verfassungsbruch: Frauen sind die Hälfte der Bevölkerung. Wenn sie nicht entsprechend in Kommunalparlamenten, Führungspositionen und allen Entscheidungsebenen der Gesellschaft vertreten sind, widerspricht das dem Grundgesetz.

In Potsdam ist der Bundeskongress der kommunalen Gleichstellungsbeauftragten Deutschlands zu Ende gegangen. Die Zeit ist reif für Veränderung, so das Fazit der Teilnehmerinnen.
54 % der Frauen in Deutschland finden, dass die Gleichberechtigung noch nicht erreicht ist, das hat eine repräsentative Studie des Institutes Allensbach ergeben. Nur durch das Engagement von Männern und Frauen, Politik, Verwaltungen, Unternehmen und Medien kann erreicht werden, dass die Hälfte der Gesellschaft endlich die gleichen Chancen bekommt. Es wird höchste Zeit: immerhin leben wir im 21. Jahrhundert! Eine erfolgreiche Gleichstellungspolitik für Frauen und Männer braucht Personal, Zeit und Geld. In Zukunft wird es Gleichstellungspolitik für beide Geschlechter geben. Dafür müssen ausreichend Ressourcen bereitgestellt werden.

 

nach oben