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Beratungslandschaft Kleve

Covid 19 - Bausteine schmal

Auf dieser Seite finden Sie Informationen zu den aktuellen Beratungsangebote in Kleve.

Fachbereich Arbeit und Soziales
Es erfolgt eine Telefonberatung. In dringenden Einzelfällen kann auch weiterhin ein persönlicher Termin vereinbart werden.
Anträge können telefonisch oder per Mail gestellt werden. Sofern eine Unterschrift vom Kunden benötigt wird, werden die Unterlagen per Mail oder Post zugeschickt.
Leistungen, die persönlich, z.B. per Scheck, ausgegeben werden, werden auch weiterhin nach Absprache mit dem Leistungssachbearbeiter persönlich ausgehändigt.
Die Sachbearbeiter/innen sind innerhalb ihrer Schicht telefonisch erreichbar.
Die Anmeldung des Fachbereichs ist durchgängig erreichbar unter 02821 - 84-500.

Fachbereich Jugend und Familie
Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter stehen für telefonische Beratungen zur Verfügung und sind zwischen 06:30 Uhr und 19:00 Uhr erreichbar. Aufgrund der Einteilung in einen Zwei-Schichtbetrieb ist nicht jeder Mitarbeiter zu jeder Zeit erreichbar, jedoch sind Telefone umgeleitet und über die zentrale Nummer 02821 - 84-602 kann eine Vermittlung erfolgen.

Caritas
Es erfolgt eine Telefonberatung.
In dringenden Einzelfällen kann auch weiterhin ein persönlicher Termin vereinbart werden.
Weitere Informationen

Familienbetreuung:
Es wird darauf hingeweisen, dass alle Beratungsdienste des Caritasverbandes (Sozialberatung, Schuldnerberatung, Suchtberatung, EB, Flüchtlingsberatung, Kurberatung) weiterhin besetzt sind. Die Beratung wurde weitgehend auf telefonische Beratung umgestellt, eine persönliche Beratung ist jedoch nicht ausgeschlossen und kann nach vorheriger Telefonberatung und Absprache mit dem Berater weiter stattfinden.
Insbesondere belastete Familien können und sollen sich weiterhin (telefonisch) an die Erziehungsberatungsstelle wenden. Seitens der EB werden auf Facebook etc. regelmäßig Infos, Tips und Anregungen für Familien gepostet, ebenso auf Instagram.

AWO
Der AWO Kreisverband Kleve e. V. hat ein Beratungstelefon für wichtige Fragen rund ums Thema „Leben in der Corona-Krise" eingerichtet. Das Beratungstelefon ist vor allem für die Personengruppen (z.B. Senior/innen) gedacht, die nicht über die Möglichkeit verfügen, selbst im Internet nach Hilfsangeboten zu suchen. Aber auch Menschen, die in dieser besonderen Lebenssituation Hilfen benötigen, zum Beispiel zum Thema Familie und Kinderbetreuung, können sich an unsere Beratungsstelle wenden. Gegebenenfalls vermitteln wir die Anrufer/innen an unsere und externe Fachdienste - wie Frauenhaus, Erziehungshilfe, Schwangerschaftsberatung etc. „Wir möchten auf diesem Wege unseren Beitrag als Sozialverband in der Krise leisten und unter anderem Einkaufshilfen organisieren, Nachbarschaftshilfe koordinieren sowie Beratung zu Erziehungsfragen oder häuslichen Problemen bieten", erläutert Geschäftsführerin Marion Kurth den Hintergrund. Es kann keine medizinische Beratung erfolgen, auch bei medizinischen Notfällen sind weiterhin die einschlägigen Kontaktmöglichkeiten zu wählen.
Das Beratungstelefon ist ab sofort montags bis freitags, 9 bis 16 Uhr mit Sozialpädagog/innen besetzt und unter der Nummer 02821 / 8993955 zu erreichen.
Damit Hilfe ankommt:
Die AWO bittet Organisationen im ganzen Kreis Kleve, die sich neu gegründet haben (z.B. zur Nachbarschaftshilfe),  ihr Angebot und die Kontaktdaten mitzuteilen. Damit das Beratungstelefon frei bleibt, wird umd eine Mail an info@awo-kreiskleve.de gebeten. Die AWO Kann dann Kontakte herstellen!

Ehe- Familien- und Lebensberatungsstelle
Selbstverständlich kann man sich auch weiterhin im Sekretariat oder über Anrufbeantworter zu Beratungsgesprächen anmelden. Diese werden zunächst bis zum 19.04. telefonisch oder online stattfinden.
Zudem wird das ohnehin bestehende Angebot der Online-Beratung uneingeschränkt fortgeführt.

SKF - Sozialdienst katholischer Frauen
Der SkF - Sozialdienst katholischer Frauen e.V. im Kreis Kleve steht Hilfesuchenden weiterhin mit allen Angeboten der Beratungsdienste in Kleve, Kevelaer und Rees zur Verfügung. Vor dem Hintergrund der Maßnahmen zur Eindämmung der Corona-Pandemie sind die Berater/innen vor allem telefonisch und per Mail (info@skf-kleve.de) erreichbar. Die Telefonzentrale (Tel. 02821-7513-10) ist durchgängig Montag bis Donnerstag von 9:00 bis 14:00Uhr und Freitag von 9:00 bis 12:00Uhr besetzt. Email-Anfragen werden an die zuständigen Berater/innen weitergeleitet, um schnell und individuell Hilfe anzubieten. In der Schwangerschaftsberatungsstelle ist sichergestellt, dass die Mitarbeiterinnen weiterhin telefonisch beraten und unaufschiebbare notwendige finanzielle Hilfen beantragt und bewilligt werden können.

Frauenberatungsstelle Impuls
Es erfolgt eine telefonische Beratung von Mo-Do. (02821 - 17172)
Die persönliche Beratung in den Räumlichkeiten von IMPULS sei derzeit die absolute Ausnahme.

Klosterpforte
Die Klosterpforte hat auf "Essen-to-go" umgestellt.
Es erfolgt somit weiterhin eine Essenausgabe, jedoch kein gemeinschaftliches Essen.

 

Wichtige Telefonnummern für Hilfesuchende:

Telefonseelsorge: 116 123
Info-Telefon Depressionen: 0800 33 44 5 33
Kinder- und Jugendtelefon: 116 111
Elterntelefon: 0800 111 0550
#Corona Krisen-Hotline für Alleinerziehende: 0201 - 82 774 799
Hilfetelefon Schwangere in Not: 0800 40 40 020
Hilfetelefon Gewalt gegen Frauen: 0800 011 6016
Hilfetelefon sexueller Missbrauch: 0800 22 55 530

 

 

 

Weiterführende Informationen

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